Der Dacia Sandero im Test!

Dacia Sandero

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 117 – 90. Effizienzklasse C-A.*

 

Das Onlineportal newcarz.de1 hat dem Dacia Sandero in der Topausstattung Lauréate in Kombination mit dem 66 kW (90 PS) starken Dieselmotor dCi 90 Start & Stop auf den Zahn gefühlt und ihn zum „alltagstauglichen Sparfuchs“ und „Siegertyp im Preis-/Leistungsvergleich“ gekürt.

Ausschlaggebend war sein günstiger Preis, seine hohe Bedienfreundlichkeit, der sparsame Antrieb und das reichhaltige Platzangebot. Zudem loben die Autotester den hohen Komfort im Dacia Sandero. Der Innenraum bietet reichlich Raum auf allen Plätzen, damit auch ausreichend Bein- und vor allem Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Fahrbahnunebenheiten schluckt das Fahrwerk gekonnt weg und federt daher sehr komfortabel.

Auch überzeugen konnte das im Testwagen integrierte Navigationssystem Media-Nav Evolution mit seiner intuitiven Bedienung und der Bluetooth Freisprecheinrichtung. Seine Schokoladenseite zeigt der Dacia Sandero in puncto Verbrauch. Angegeben mit 3,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer2 erreicht er durchschnittlich 4,5 Liter. Das Tankvolumen (50 Liter) reicht für über 1.000 Kilometer.

Das Gesamtfazit des Tests fällt daher überaus positiv aus. Der Dacia Sandero zeigt ein rundum stimmiges Gesamtbild, erweist sich als sehr alltagstauglich und ist eindeutig der Siegertyp im Preis-/Leistungsverhältnis.

 

 

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 117 – 90. Effizienzklasse C-A.*
Dacia Sandero dCi 90 Start & Stop: kombiniert (l/100 km): 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 90. Effizienzklasse A.*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots.
1 Quelle: www.newcarz.de, Artikel vom 13. Oktober 2016.
2 Außerorts 3,4 (l/100 km) und kombiniert 3,5 (l/100 km).